top of page

Albrecht Dürer 1471 - 1528

Eine Persönlichkeit, die wohl jede:r kennt.


Das Porträt von Albrecht Dürer aus dem Mittelalter
Albrecht Dürer Porträt

Wer war Albrecht Dürer?


Albrecht Dürer zählt noch heute zu den einflussreichsten und vielseitigsten Persönlichkeiten der europäischen Kunstgeschichte. Als geborener Nürnberger befasste sich Dürer, anders als die meisten seiner Zeitgenossen auch mit der Theorie der Kunst und beschäftigte sich neben der Malerei mit einer Vielzahl von anderen kreativen Tätigkeiten.


Was macht seine Kunstwerke so besonders?


Seinen Gemälden, wie beispielsweise „Betende Hände“ von 1508, waren vor allem für die liebevoll ausgearbeiteten Details bekannt. Mit den auffälligen Adern, den Fingernägeln und den kontraststarken Knöcheln wirkten die Hände beinahe wie ein Foto.

Was macht ihn als Mensch so besonders?


Albrecht Dürer war besonders vielfältig und beherrschte nicht nur das Malen. Zu seiner Lebzeit befasste er sich mit Druckgrafik, dem Schmieden von Gold, der Mathematik sowie der Gravur und natürlich der Kunsttheorie. Außerdem veröffentlichte er seine eigenen Bücher.


In seiner Heimatstadt Nürnberg steht noch heute das Albrecht-Dürer-Haus in der Albrecht-Dürer-Straße 39. In diesem großen Fachwerkhaus lebte und arbeitete Albrecht Dürer für einige Zeit. Heute ist es ein mit Kunstwerken ausgestattetes Museum. Es gilt zudem als einziges noch nicht zerstörtes Künstlerhaus aus dem 16. Jahrhundert in Nordeuropa.

Albrecht Dürer lebte eine Zeit lang in Nürnberg. Sein Haus steht noch heute dort und ist jetzt ein Museum
Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg

Photocredits: pixabay.com: Gerhard Porträt von Albrecht Dürer freepik.com: romansigaev Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg

Comments


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page