top of page

Peter Paul Rubens 1577-1640

Ein Künstler des Barocks, überhäuft mit Aufträgen von Königen, Kirchenfürsten und reichen Bürgerlichen.

Porträt von Peter Paul Rubens
Peter Paul Rubens Portrait

Wer war Peter Paul Rubens?


Er war nicht nur Maler - Peter Paul Rubens war auch Gelehrter, Vater und Ehemann. Aufgewachsen ist er in Siegen im heutigen Deutschland und später lebte er in Antwerpen. Die Jahre 1600 bis 1608 verbrachte er in Italien, einem Land dass ihn begeisterte. Der antike Einfluss Italiens spiegelte sich auch in seinen Werken wieder. Das künstlerisches Talent Rubens wurde schnell von vielen entdeckt und er bekam viele Aufträge von mächtigen Persönlichkeiten.



Peter Paul Rubens und der Barock


Rubens war Maler, und zwar nicht irgendeiner, er gehörte zu den bedeutendsten Künstlern der Kunstepoche Barock (1600-1725). Seine Werke lassen sich dementsprechend in diese Epoche einordnen. Zu der Epoche passend sind seine Gemälde stark geschmückt und die Bildobjekte dynamisch angeordnet. Er zeigt widersprüchliche Bildelemente wie Schmerz und Freude. Seine bedeutendsten Werke sind große Altarbilder.


Was machte Rubens Kunstwerke besonders?


Die Motive seiner Gemälde sind sehr unterschiedlich. Von Menschen und Tieren über Landschaften, Götter und geschichtliche Ereignisse malte der Künstler alles. Im Allgemeinen hatte Rubens eine sehr gute Beobachtungsgabe, wodurch er das, was er sah, aufnehmen und kreativ in seinen Gemälden darstellen konnte. Emotion und Farbwahl sorgen für eine Lebendigkeit seiner Werke.


Der Maler nutze viele Symbole in seiner Kunst. Verschiedene Tiere standen zum Beispiel für verschiedene Sinnbilder (Katze = Freiheit).


Seine bekanntesten Werke

  • Bildnis der Brigida Spinola-Doria (1606)

  • Die Aufrichtung des Kreuzes (1610)

  • Das Urteil des Paris (1636)

  • Der bethlehemitische Kindermord (1612)




Picture credit: pixabay.com

Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page