top of page

Sommerlicher Ausmalspaß - Eis

Mit unseren neuen Ausmalbildern können eure Kids schon bald ihre ganz eigene Eisdiele eröffnen. Es geht ganz einfach: Datei kostenlos herunterladen, ausdrucken und losmalen!




Warum eigentlich 'Eisdiele'?


Manche Begriffe benutzen wir einfach in unserem alltäglichen Wortgebrauch und denken gar nicht weiter darüber nach. Wisst ihr, warum in dem Begriff 'Eisdiele' eigentlich das Wort 'Diele' steckt?


Hierfür gibt es mehrere Theorien, die diese Wortzusammensetzung Versuchen zu erklären.


  • Der untere Raum eines norddeutschen Bauernhauses wurde damals "Diele" genannt. Diese meist großen Räume wurden tatsächlich manchmal zum Verkauf genutzt. Auch Eis wurde aus den Fenstern der Wohnhäuser heraus verkauft - eine mögliche Erklärung für den Namen Eisdiele

.

  • Eis wurde auch in der Nachkriegszeit aus den Fenstern von verschiedenen Wohnhäusern verkauft. Eine Theorie sagt, dass für die Kinder Bretter (Dielen) vor die Fenster gelegt wurden, damit sie darauf steigen, die verschiedenen Eissorten sehen und sich ihre liebste Eissorte aussuchen konnten.


  • Dann gibt es noch die mögliche Erklärung, dass der Begriff Eisdiele aus Wien kommt. Dort soll es verboten gewesen sein, aus Fahrzeugen heraus Eis zu verkaufen, also wurde der Verkaufsort verschoben und es wurde ebenfalls auf die Dielen der Häuser zurückgegriffen. Diese Erklärung scheint Sinn zu ergeben, außer dass man in Österreich Eissalon und nicht Eisdiele sagt. 😉


Ausmalbilder downloaden und losmalen


Jetzt aber genug Theorie! Es ist Zeit, endlich kreativ zu werden. Hier könnt ihr ganz einfach die Eis-Motive für euch und eure Kids herunterladen und ausdrucken.


Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausmalen!


Eis
.pdf
PDF herunterladen • 768KB

Comments


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page