Bei unserer heutigen Maltechnik könntet ihr einige Beweisstücke, nämlich eure Fingerabdrücke unbemerkt auf den Kunstwerken hinterlassen. Wir sprechen von "Tape Art", also Kunst mit Klebeband.
Was ist Tape Art?
Bei Tape Art handelt es sich nicht direkt um eine Maltechnik, sondern vielmehr um eine alternative Kunstform zu Spray-Paint-Art. Wie der englische Name bereits verrät, geht es hier um Kunstwerke aus Klebeband. Ihr könnt dabei völlig frei die verschiedensten Klebestreifen in unterschiedlichen Farben, Formen und Strukturen verwendet.
Die Vorteile von Tape Art
Tape Art macht nicht nur Spaß, ist eine tolle und kreative Beschäftigung für eure Kids.
Tape Art ...
... ist nahezu lautlos
... ist (fast) überall möglich
... ist geruchlos
... kann auf allen Oberflächen angewandt werden
Das braucht ihr für Tape Art
Theoretisch könnt ihr alles verwenden, was ihr möchtet. Am besten eignet sich hier sogenanntes Gewebe-Klebeband (Gaffa). Es gibt jedoch mittlerweile auch spezielles Artist-Tape. Ihr könnt natürlich auch herkömmliche Klebebänder wie Verpackungsklebeband, Isolierband oder Abklebeband verwenden. Für welches klebrige Material ihr euch am Ende entscheidet, bleibt euch überlassen.
Achte vor dem Kauf auf folgende Kriterien:
Das Klebeband sollte:
wasserfest /wasserresistent sein
flexibel sein
farbecht sein
von Hand reißbar sein
Wie funktioniert Tape Art?
So einfach, wie es klingt, ist es auch. Nehmt euch beliebiges Klebeband und kreiert eure individuellen Kunstwerke. Egal ob in 2-D, als Bild auf Papier und Pappe oder in 3-D als Statue auf anderen Untergründen. Eurer Kreativität sind bei dem Kleben keinerlei Grenzen gesetzt.
Passende Untergründe für Tape Art sind:
Stein
Holz
Asphalt
Glas
Stoff
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim ausprobieren und kleben! Schickt uns gerne eure Ergebnisse auf Instagram.
Comments