top of page

Wie Kinder Malen Lernen - Ein Leitfaden für Eltern

Malen ist eine der grundlegendsten und freudvollsten Ausdrucksformen, die Kinder entdecken können. Es ist nicht nur eine Quelle der Unterhaltung, sondern auch ein wichtiges Instrument für die Entwicklung. In diesem Blogbeitrag betrachten wir, wie Kinder das Malen erlernen und wie Eltern diesen Prozess unterstützen können.


Ein Kind kritzelt

Photocredit: Freepik.com



Die Bedeutung des Malens für Kinder

Malen fördert bei Kindern nicht nur die Kreativität, sondern auch die motorischen Fähigkeiten, die Wahrnehmung und das emotionale Wohlbefinden. Durch das Malen lernen Kinder, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken, Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ihre Sinne zu schärfen.


Die ersten Schritte im Malprozess

Kinder beginnen meist im Alter von etwa 18 Monaten mit ersten Kritzeleien. Diese frühen Zeichnungen sind ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Feinmotorik und der Hand-Auge-Koordination. Eltern sollten diese Phase mit kindgerechten Malutensilien wie dicken Wachsmalstiften und ungiftiger, leicht abwaschbarer Farbe unterstützen.


Förderung der Kreativität und Selbstentdeckung

Wichtig ist, dass Kinder in ihrer Kreativität nicht eingeschränkt werden. Statt sie auf "richtiges" Malen hinzuweisen, sollten Eltern ihre Experimentierfreude fördern. Loben Sie die Anstrengung und die Kreativität, nicht die Genauigkeit der Zeichnung.


Die Wahl der richtigen Materialien

Die Auswahl der Materialien sollte altersgerecht sein. Für jüngere Kinder eignen sich große Papierbögen und leicht zu haltende Stifte oder Pinsel. Mit zunehmendem Alter können feinere Stifte, verschiedene Farben und andere Materialien eingeführt werden.



Kind malt mit Fingerfarben

Photocredit: Freepik.com


Lernen durch Beobachtung und Nachahmung

Kinder lernen viel durch Beobachtung. Malt mit euren Kindern oder zeigt ihnen Bilderbücher und Kunstwerke. Dies regt ihre Fantasie an und bietet ihnen neue Ideen für eigene Kunstwerke.


Schritt für Schritt: Von Kritzeleien zu komplexeren Werken

Mit der Zeit entwickeln Kinder ihre Fähigkeiten weiter. Sie beginnen, Formen zu erkennen und zu malen, und schließlich entstehen aus den Kritzeleien erkennbare Figuren und Szenen. Dieser Prozess erfolgt ganz natürlich und sollte nicht überstürzt werden.


Der Einfluss der Digitalisierung auf das Malen

In unserer digitalen Welt gibt es auch Apps und Programme, die das Malen unterstützen. Diese können eine sinnvolle Ergänzung sein, sollten aber das haptische Erlebnis mit echten Malutensilien nicht ersetzen.



Kind malt das erste mal mit Fingergarben

Photocredit: Freepik.com


Fazit

Das Malen ist ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Es fördert Kreativität, motorische Fähigkeiten und emotionales Wohlbefinden. Als Eltern ist es wichtig, diesen Prozess durch die Bereitstellung geeigneter Materialien und viel Ermutigung zu unterstützen.


Indem Eltern den Malprozess ihrer Kinder begleiten und fördern, helfen sie ihnen, wichtige Fähigkeiten für das Leben zu entwickeln. Malen ist nicht nur eine Aktivität; es ist ein Abenteuer in die Welt der Kreativität und Selbstentdeckung.


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page