top of page

5 kreative Arten zu malen - Außergewöhnliche Tipps

Wir wollen heute die Welt eurer großen und kleinen Künstler:innen ein wenig auf den Kopf stellen. Denn Zeichnen ist nicht gleich Zeichnen und wenn ihr die hundertste Malvorlage bereits in eine Sammelmappe einsortiert habt, gehen euch vielleicht langsam die Ideen aus.


Um für etwas Abwechslung in eurem Atelier zu sorgen, könnt ihr mit euren Kids folgende Arten des Males ausprobieren.


1. Malen mit geschlossenen Augen


Verbindet hierfür die Augen eurer Kids mit einem weichen Tuch oder setzt ihnen eine Schlafmaske auf. Gebt ihnen dann einen Stift in die Hand und lasst sie drauflos zeichnen. Durch den fehlenden Sehsinn können neue kreative Ideen freigesetzt werden - perfekt für eine feinere Motorik. Kleiner Tipp: Lieber einige Din A4 Blätter mit zusammenkleben und zusätzlich eine Malunterlage oder Zeitungspapier darunterlegen, damit es keine Sauerei auf dem Tisch oder dem Fußboden gibt.

2. Die Welt steht Kopf - Umgedrehtes Malen

Auch verkehrt herum lässt sich gut zeichnen. Und, ob etwas richtig oder falsch herum ist, ist sowieso eher Ansichtssache. Für unseren zweiten Tipp könnt ihr beispielsweise ein bereits vorhandenes Motiv einfach auf den Kopf legen und eure Kids können dieses dann verkehrt herum ausmalen. Bei dieser Methode müssen sich eure Liebsten besonders gut konzentrieren und vielleicht sogar etwas um die Ecke denken.

3. Malen im Liegen

Nicht jede:r Künstler:in braucht eine Leinwand oder in unserem Fall einen Tisch. Auch auf dem Fußboden fließt die kreative Ader. Ihr solltet jedoch auch hier eine Unterlage verwenden, besonders bei weicherem Bodenmaterial. Für das Malen im Liegen könnt ihr zusätzlich eine Gymnastikmatte, Decken oder Kissen auf dem Fußboden ausbreiten, um es für eure Kids etwas gemütlicher zu machen. Malsachen runter vom Tisch und schon kann es losgehen.


4. Malen mit beiden Händen


Diese Art des Zeichnens ist tatsächlich etwas schwieriger und empfiehlt sich vor allem für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren. Wer sich noch an die Klatschbilder aus dem Kindergarten erinnern kann, weiß vielleicht, worauf wir hinaus möchten: Auf einer Hälfte des Papiers malen und am Ende zusammenfalten, um das Bild zu spiegeln und somit zu vollenden. Ähnlich funktioniert auch unser vierter Tipp. Hier sollen eure Kids jedoch einen Stift oder Pinsel in beiden Händen halten und versuchen, dieselben Bewegungen - nur eben spiegelverkehrt - durchzuführen. Am Ende könnte dann zum Beispiel, ähnlich wie bei der Klatschtechnik, ein vollständiger Schmetterling auf dem Papier zu sehen sein.

5. Gespiegelt malen

Für unseren letzten Tipp benötigt ihr entweder einen großen Wandspiegel, vor den ihr eure großen und kleinen Künstler:innen setzen könnt, oder einen Spiegel zum Aufstellen. Nun sollen sie, anfangen zu zeichnen oder Motive auszumalen. Der Clou: Der Blick geht dabei nicht aufs Papier, sondern in den Spiegel. Ähnlich wie beim umgedrehten Malen stellen wir hier die Welt eurer Kids ganz schön auf den Kopf.

(Falls Funktion vorhanden: Habt ihr noch mehr Ideen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und wir werden sie unserem Blogbeitrag hinzufügen.)

Viel Spaß beim Malen!

Für noch mehr kreative Ideen und bunten Bastelspaß schaut doch einfach mal auf unserem Instagramkanal vorbei oder bucht euch noch heute einen unserer vielen Onlinekurse für eure großen und kleinen Künstler:innen.




Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page