Gotik ist die Epoche der Kunst und der Architektur, die auf die Romanik folgte. Sie erstreckte sich etwa von 1140 bis 1500. Der Name Gotik stammt aus dem 16. Jahrhundert und leitet sich von dem Wort "gotico" ab, was "fremdartig" bedeutet. Wie es zu diesem frechen Namen kam? Die Kunst der Gotik und damit die Kunst des Mittelalters wurde zunächst nicht hoch angesehen und nicht wertgeschätzt.
Heutzutage gibt es meist eine andere ansichtsweise, trotz dessen hat sich der Name durchgesetzt. Zur Zeit der Gotik hat die Religion einen hohen Stellenwert bei den Menschen. Das spiegelt sich sowohl in der Kunst als auch in der Architektur wieder.
Die Architektur der Gotik
Die gotische Architektur ist bekannt für ihre prachtvollen Kathedralen. Durch ihre Höhe wollten die Architekt:innen die Nähe zu Gott (und dem Himmel) und den Reichtum darstellen.
Merkmale gotischer Kathedralen
eindrucksvolle Fassade
zwei große Türme
Rosenfenster
viele Säulen und Figuren
Innen: Höhe, Säulen, bunte große Fenster, Flügelaltar
Bekannte gotische Kathedralen
Kölner Dom
Mailänder Kathedrale
Santa Maria del Fiore in Florenz
Stephansdom Kathedrale in Wien
Notre Dame in Paris
Die Kunst der Gotik
Genau wie in der Architektur beschäftigten sich Maler:innen der Gotik mit dem Thema Religion. Ähnlich wie in der Epoche der Romanik wurden Kunstwerke genutzt, um Schriftstücke zu ersetzen und für die Menschen, die nicht lesen konnten, bereitzustellen. So werden sehr oft Geschichten aus der Bibel in verschiedenen Szenen nebeneinander dargestellt. Oft wurden diese Bilder auf Wände oder den Altar einer Kathedrale gemalt. Auch Glasmalerei wurde zu dieser Zeit populär.
Besonderheiten der Kunstwerke
leuchtende Farben
liebevolle Details
Realitätsmalerei mit natürlichen Darstellungen
größe der Bildelemente entspricht ihrer Bedeutung
Personen sind nicht individuell (sehen sich ähnlich)
oft goldene Hintergründe und noch keine Landschaft
Bekannte Künstler der Epoche Gotik
Tilman Riemenschneider
Duccio di Buoninsegna
Paul Max Bertschy
Carlo Crivelli
Picturecredits: envato.com
Comments