"Mir ist langweilig, ich will was anderes machen!" - diesen Satz haben bestimmt alle Eltern von ihren Kindern schon einmal gehört. Auch wenn Kinder sich oft sehr leicht alleine beschäftigen können, brauchen sie regelmäßig Anstöße von ihren Eltern oder anderen Personen, was sie als Nächstes machen können.
Damit den Kindern bei einer bestimmten Aufgabe oder einem Spiel nicht direkt die Geduld fehlt, müsst ihr ihnen Abwechslung bieten. Wir geben euch in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps, wie ihr eure Kids auch beim Malen bei Laune halten könnt, sodass sie den Spaß daran nicht verlieren.
Die Natur bietet viel Abwechslung
Eure Kids lieben die Natur und draußen zu spielen? Dann verbindet diese Aktivität mit dem Malen. Packt gemeinsam mit euren kleinen Künstler:innen euren Malkoffer und ab in die Natur. Auf einem gemeinsamen Spaziergang könnt ihr je nach Saison viele verschiedene Dinge zum Abmalen entdecken. Von Tannenzapfen über Blumen und unterschiedliche Blätter - hier gibt es viel, das eure Kinder bei Laune halten kann.
Verwandelt das Malen in ein Spiel
Ihr könnt bei eurer nächsten Mal-Session den kreativen Prozess in ein Spiel umwandeln. So sind eure Kinder meist konzentrierter bei der Sache und sind länger mit einer nur einer Sache beschäftigt. Für die Malspiele braucht ihr nur Papier und verschiedene bunte Stifte.
Montagsmaler
Dieses Spiel kennt ihr wahrscheinlich bereits, aber vielleicht habt ihr länger nicht mehr daran gedacht. Das Spiel ist superleicht und kann mit Kids aus jeder Altersklasse gespielt werden.
Immer abwechselt, zeichnet die eine Person und der/die andere rät, was gemalt wird. Um zusätzlich das Schreiben zu üben, könnt ihr euren Kindern die Aufgabe geben, zu jedem Kunstwerk den Namen des/der Künstler:in dazuzuschreiben.
Klappbilder
Ein tolles Spiel um die Kreativität eurer Kids anzuregen - und so funktioniert es:
Die erste Person beginnt heimlich den Kopf oder den Teil eines Kopfes einer Person zu malen und klappt das Papier danach so nach hinten um, dass vorne nur noch die unteren Striche zu sehen sind. Die andere Person beginnt zu malen und zwar auch verdeckt, klappt das Blatt wieder nach hinten und der Prozess wird ein paar Mal bis zum Ende des Papiers wiederholt.
Am Ende könnt ihr das Blatt Papier aufklappen und eure gezeichnete Person/ Wesen bestaunen.
Kinder bei Laune halten: weitere tolle Mal-ideen
Kekse backen und mit Lebensmittelfarbe bemalen
Hörspiel oder Musik während dem Malen laufen lassen
gemeinsam verschiedene Techniken und Materialien ausprobieren
Fingerfarbe
Wasserfarbe
Buntstifte
Wachsmalstifte
Malen mit Schablonen
Fensterfarbe
...
4. Malen nach Zahlen
5. Ausmalbilder oder Malbücher
Wir hoffen, die Tipps helfen euch gemeinsam mit euren Kids eine tolle und kreative Zeit zu verbringen. Für noch mehr Malspaß schaut gerne auf unserer Website vorbei - hier findet ihr tolle Online-Malkurse.
Picture credits: Pixabay
Comments