top of page

Punkt, Punkt, Komma Strich - Die Punkttechnik

Die Punkttechnik, auch bekannt als Pointillismus, ist nicht nur für große Künstler:innen etwas. Ihr könnt mit euren Kids und ein paar wenigen Utensilien ganz tolle Kunstwerke erschaffen.


Was ist Pointillismus?


Der Pointillismus ist eine besondere Technik der Malerei, die während des Post-Impressionismus sehr beliebt war. Hierbei geht es in erster Linie nicht um möglichst realistische Momentaufnahmen, sondern vielmehr um die detaillierte Bildkomposition als Gesamtwerk.


Wie funktioniert die Punkttechnik?


Die Besonderheit ist bei der Punkttechnik die Art und Weise, wie die Farbe aufgetragen wird. Nämlich durch Punkte.

Wichtig ist, dass die Farben nicht vorab gemischt werden, sondern erst durch das dichte Aneinandersetzen einzelner Punkte zu neuen Farbmischungen verschmelzen. Umso weiter ihr euch von dem Kunstwerk entfernst, um so mehr gehen die einzelnen Farben ineinander über und ergeben ein stimmiges Gesamtbild.


Blondes Kind malt mit Pinseln

Was braucht ihr für die Punkttechnik?


Um die kleinen Punkte auf Papier zu bringen, müsst ihr einige Punkte beachten. Ganz wichtig ist, bitte keine Wasserfarben verwenden, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit ineinander verlaufen werden. Setzt eure Punkte lieber mit deckender Farbe, wie zum Beispiel Aquarellfarbe.


Werkzeuge

  • Wattestäbchen (Q-Tips)

  • Rundpinsel

Farben

  • Acrylfarben

  • Ölfarben

  • Gouache und Tempera

Passende Untergründe

  • Leinwände

  • Papier

Komentáře


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page