top of page

Ausmalbilder: Bald ist Weihnachten!

Seid ihr bereit? Wir haben jetzt schon ein tolles Geschenk für euch. Sechs supersüße weihnachtliche Motive zum Ausmalen.


Seit wann wird eigentlich Weihnachten gefeiert?


Das sinnliche Fest hat einen christlichen Ursprung. Es wird fast überall auf der Welt jedes Jahr am 24. Dezember bis zum 26. Dezember gefeiert. Christ:innen zelebrieren an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus, die vor mehr als 2000 Jahren war. Aber auch Menschen, die nicht oder nicht unbedingt an das Christentum glauben, feiern das Fest. Denn auch religionsübergreifend ist es eine echte Tradition. Es ist ein Tag für die Familie und die Liebe.


In Deutschland setzte sich der Brauch Weihnachten wie heute zu feiern etwa im Laufe des 7. und 8. Jahrhunderts nach Christus durch.


Bekannte Weihnachtstraditionen


  • Adventskalender und Adventskranz:

Beide sollen die Weihnachtszeit besonders für die Kinder verkürzen. Die Tradition des Adventskranzes gibt es schon seit 1840 und wurde von dem Theologen und Pädagogen Johann Hinrich Wichern ins Leben gerufen. Der Adventskalender ist hingegen erst zwischen 1902 und 1903 in Deutschland erschienen.


  • Weihnachtsessen:

Laut Holiday Special des Statista Global Consumer Survey gaben 34 Prozent der Befragten an, an Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen zu essen. Geflügel ist jedoch auch sehr beliebt. Was gibt es bei euch zu essen?


  • Bescherung:

Für Kinder ist das der Höhepunkt an Weihnachten, wenn sie nach dem Essen endlich die Geschenke öffnen können. Die Tradition der Bescherung entwickelte sich erst im 16. Jahrhundert nach der Reformation. Davor wurden Gaben nur an Nikolaus, also schon am 6. Dezember vergeben.


Viel Spaß beim Malen und eine gemütliche Weihnachtszeit!


Ganz egal ob und wie ihr Weihnachten feiert, das wichtigste für uns im Dezember ist es Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen, was sagt ihr?

Und diese Zeit könnt ihr auch kreativ verbringen. Also holt gerne eure Stifte heraus und malt gemeinsam unsere weihnachtlichen Motive aus.


Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, noch mehr tolle Motive zu malen und dazu spannende Fakten zu lernen, schaut gerne bei unseren Online-Malkursen vorbei. Thematisch ist für jeden etwas dabei!

Ausmalbilder_Weihnachten2
.pdf
PDF herunterladen • 5.52MB






Comments


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page