top of page

Kreativität entfesseln: 5 kinderleichte Maltechniken zum Ausprobieren



Malen kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um Stress abzubauen und die Kreativität zu fördern. Auch für Kinder kann das Malen eine unterhaltsame und sinnvolle Freizeitbeschäftigung sein, die ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Vorstellungskraft verbessert. Allerdings kann es manchmal schwierig sein, Inspiration für neue Maltechniken zu finden. In diesem Blogbeitrag werden daher fünf einfache Maltechniken vorgestellt, die für Kinder jeden Alters geeignet sind.


Fingerfarben

Fingerfarben sind eine klassische Maltechnik für Kinder und eignen sich hervorragend für kleine Kinderhände. Kinder können ihre Finger benutzen, um Farben auf Papier zu verteilen und dabei ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Fingerfarben gibt es in vielen verschiedenen Farben und sind leicht zu reinigen.


Stempeln

Stempeln ist eine weitere tolle Möglichkeit, um Farbe auf das Papier zu bringen. Kinder können mit verschiedenen Gegenständen stempeln, wie zum Beispiel mit Kartoffeln, Schwämmen oder sogar ihren Fingern. Dabei können sie verschiedene Formen und Muster kreieren.


Kreide

Mit Kreide malen ist eine vielseitige Maltechnik, die für verschiedene Oberflächen geeignet ist. Kinder können mit Kreiden auf Papier, Tafeln oder sogar auf Gehwegen malen. Kreiden gibt es in vielen verschiedenen Farben und Größen, so dass Kinder ihre Fantasie ausleben und ihre Werke in lebendigen Farben gestalten können.


Schablonen

Schablonen sind eine tolle Möglichkeit, um präzise Formen auf Papier zu bringen. Kinder können Schablonen in verschiedenen Formen verwenden, um Muster und Symbole zu erstellen. Schablonen gibt es in vielen verschiedenen Größen und Formen, so dass es für jeden Geschmack und jedes Alter etwas gibt.


Salztechnik

Die Salztechnik ist eine faszinierende Maltechnik, bei der Salz auf nasse Farbe gestreut wird. Sobald die Farbe getrocknet ist, bleibt das Salz auf dem Papier zurück und hinterlässt ein interessantes Muster. Diese Technik kann auch mit Wasserfarben oder Aquarellfarben durchgeführt werden.



Es gibt viele verschiedene Maltechniken, die für Kinder jeden Alters geeignet sind. Fingerfarben, Stempeln, Kreiden, Schablonen und die Salztechnik sind nur einige Beispiele dafür. Indem Kinder verschiedene Techniken ausprobieren, können sie ihre Kreativität und ihr Selbstvertrauen stärken und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Vielleicht finden sie sogar damit ihre eigene Lieblings-Maltechnik!


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page