top of page

Malen und Motorik - So funktioniert's!

Malen fördert die Entwicklung eurer Kinder. Wir zeigen euch, wie ihr sie dabei unterstützen könnt, wie Malen und Motorik zusammen hängen und welche Vorteile das Malen noch mit sich bringt.


Motorik und malen

Warum ist Malen so wichtig?


Eure Kids durchleben in den ersten Jahren so viele Veränderungen und entwickeln sich Tag für Tag immer mehr zu einem selbstständigen und selbstbestimmten Menschen Durchd regelmäßiges Malen könnt ihr genau diese Veränderungen und Entwicklungen fördern.


Aus anfänglichem wilden Gekritzel entstehen irgendwann Figuren. Aus scheinbar wahllos ausgewählten Farben werden irgendwann passende, der Natur sehr nahe ausgewählte Buntstifte und Wasserfarben. Eure Kids entwickeln ein räumliches Vorstellungsvermögen und begreifen die verschiedenen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Dimensionen und Größenverhältnissen.


Malen hat also eine positive Auswirkung auf viele Bereiche des Gehirns. Neben der Freisetzung von Kreativität und das damit verbundene Selbstbewusstsein wird auch die Konzentrationsfähigkeit geschult und es wirkt sich sogar auf die Rechtschreibung aus. Denn Kinder lernen besonders schnell, wenn sie Spaß an einer Sache haben.


Malen und Motorik: Welche motorischen Vorteile bietet das Malen?


Malen und Motorik sind eng miteinander verbundene Begriffe. Sowohl die Grobmotorik als auch die Feinmotorik werden durch regelmäßiges Malen gefördert. Bereits ein kleiner feiner Strich kann den Unterschied zwischen einer Kritzelei und einem gelungenen Bild ausmachen.


Kinder wollen automatisch, dass ihre Bilder besonders schön sind und sich die Eltern darüber freuen. Um dieses „Ziel“ zu erreichen, soll die Linie natürlich möglichst gerade sein und beim Ausmalen von Motiven darf am besten kein Strich über den Rand hinaus gehen. Diese ruhige Hand muss jedoch erst erlernt werden. Mit verschiedenen Malvorlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen könnt ihr eure Kids dabei unterstützen.


Besonders der Bereich der Koordination, insbesondere Hand-Augen-Koordination hat eine große Auswirkung auf das Endergebnis und kann auch durch einfache Methoden wie das Verbinden von Punkten gefördert werden.


Wo sollten Kinder malen?


Zunächst einmal bleibt das natürlich euch überlassen. Egal ob mit Stöcken in der Erde, mit dem Kugelschreiber auf einem kleinen Stück Papier oder mit dem Finger im Sand.

Im Allgemeinen macht es jedoch am meisten Spaß, wenn eine möglichst große Fläche zur Verfügung steht. Nutze dafür zum Beispiel ein altes Laken, die Rückseite einer nicht mehr benötigten Tapetenrolle oder eine große Leinwand



gemeinsam malen

Wie kann ich meine Kinder dabei unterstützen?


Malt gemeinsam. Nutzt die Zeit zusammen, um euch noch besser kennenzulernen und eine innige Beziehung zueinander aufzubauen. Durch Wertschätzung für die Kunstwerke eurer Kids und ein buntes Angebot an Malmöglichkeiten könnt ihr die Kreativität weiter fördern. Dabei ist es völlig egal, was ihr gestaltet. Es kann ein Wunschzettel sein, ein Rezept oder ein Tagebuch, das mit Bildern zusätzlich verziert wird. Dadurch lernen eure großen und kleinen Künstler:innen nämlich auch, dass Emotionen und Ideen durch Bilder ausgedrückt werden können und ebenfalls Botschaften beinhalten.


Ideen zum Malen:




Photo credit: - freepik - vectorpocket

Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page