top of page

Michelangelo Buonarroti 1475–1564

Einer der bedeutendsten Künstler der Renaissance - was machte Michelangelo so besonders?

Porträt von Michelangelo Buonarroti
Michelangelo Buonarroti

Wer war Michelangelo?


Michelagniolo di Ludovico di Lionardo di Buonarroti Simoni, das ist sein voller Name. Die meisten von euch kennen ihn einfach nur als Michelangelo. Er war Maler, Bildhauer, Baumeister und Dichter und all das machte den Italiener weltbekannt.


Michelangelo wurde am 6. März 1475 in Caprese (Provinz Toskana, Italien) geboren. Künstler wollte er schon immer werden und das gelang ihm auch. Er wurde nicht nur irgendeiner, sondern einer der bedeutendsten Kunstschaffenden der italienischen Hochrenaissance. Am 18. Februar 1564 starb Michelangelo im Alter von 89 Jahren in Rom und wurde in Florenz begraben.


Wer waren Michelangelos Vorbilder?


Michelangelos Vorbilder waren die antiken Künstler. Er orientierter sich an der antiken Kunst, brachte aber sein Interesse an der Natur und einer natürlichen Gestaltung mit in seine Werke ein. Dies kann man sowohl in seinen Gemälden als auch seinen Bildhauereien und Skulpturen sehen.


Michelangelo war Künstler der Epoche Renaissance


Renaissance ist die Epoche zwischen dem frühen 15. und dem späten 16. Jahrhundert. Wie das Wort Renaissance (franz. Wiedergeburt) schon verrät, wurde zu dieser Zeit die antike Kunst wiederentdeckt. Antike Ansätze wurden wieder in Erinnerung gerufen und ausgearbeitet. Auch die Bildhauerkunst wurde wieder populär.


Die bekanntesten Werke Michelangelos

  • Pietà 1499 - Diese Skulptur brachte ihm seine erste künstlerische Anerkennung

Pietà Gemälde von Michelangelo
Pietà - Michelangelo

  • Die Erschaffung Adams 1508–1512 - gehört zu dem berühmten Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle, das sich über 1.100 Quadratmetern erstreckt. In Auftrag gegeben wurde das Kunstwerk von Papst Julius II.

Die Erschaffung Adams Gemälde von Michelangelo
Die Erschaffung Adams - Michelangelo

  • David (den Sieger über den Riesen Goliath aus dem Alten Testament) 1501-1504 - weltberühmt und bis heute steht sie in der Galleria dell’Accademia

David Statue von Michelangelo
David - Michelangelo

  • Jüngste Gericht 1541 - bedeckt die Altarwand der Sixtinischen Kapelle


  • Michelangelo entwarf die Kuppel des Petersdom, erlebte aber nicht dessen Fertigstellung

Petersdom Italien
Petersdom



Picture credit: pixabay.com


Comentários


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page