top of page

Vom Kritzeln zum Profi: Fördere die Mal-Leidenschaft deines Kindes




Kinder lieben es zu malen und zu zeichnen. Schon früh in ihrer Entwicklung beginnen sie, Stifte und Papier zu greifen und ihre eigenen kreativen Ideen auszudrücken. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber eines ist sicher: Malen macht Kindern Spaß und fördert ihre Kreativität. In diesem Blogbeitrag werden wir uns damit beschäftigen, warum Kinder gerne malen und wie Eltern diese Leidenschaft unterstützen können.

Warum malen Kinder gerne?

  1. Ausdruck von Fantasie und Kreativität: Das Malen gibt Kindern die Möglichkeit, ihre Fantasie und Kreativität auszudrücken. Es erlaubt ihnen, ihre Gedanken und Ideen in einem visuellen Medium auszudrücken.

  2. Entspannung und Stressabbau: Malen kann beruhigend und stressabbauend sein. Es gibt Kindern die Möglichkeit, sich zu konzentrieren und sich von Alltagsstress abzulenken.

  3. Verbesserung der Feinmotorik: Das Malen erfordert die Verwendung von kleinen Muskeln in den Händen und Fingern, was dazu beitragen kann, die Feinmotorik Ihres Kindes zu verbessern.

  4. Stärkung der Hand-Augen-Koordination: Malen kann auch dazu beitragen, die Hand-Augen-Koordination zu verbessern, indem es Kindern hilft, ihre Augen und Hände zu koordinieren, um genau zu malen, was sie sehen möchten.

Wie können Eltern die Leidenschaft ihrer Kinder zum Malen unterstützen?

  1. Materialien zur Verfügung stellen: Stelle sicher, dass deinem Kind alle notwendigen Materialien zur Verfügung stehen, wie z.B. Papier, Farben, Pinsel und Stifte. Versuche auch, eine Vielzahl von Materialien anzubieten, um die Kreativität deines Kindes zu fördern.

  2. Eine inspirierende Umgebung schaffen: Schaffe Sie einen inspirierenden Raum, in dem Ihr Kind malen und zeichnen kann. Füge Farben und Bilder hinzu, um eine kreative Umgebung zu schaffen, die dein Kind dazu ermutigt, seine Fantasie auszudrücken.

  3. Lobe die Kreativität deines Kindes: Lobe dein Kind für seine kreativen Bemühungen und Ideen. Geben ihm das Gefühl, dass seine Arbeit wertvoll ist und unterstütze seine kreative Entfaltung.

  4. Gemeinsam malen: Malen gemeinsam mit deinem Kind, um seine Leidenschaft zu unterstützen und eine kreative Aktivität zu teilen. Nutzen die Gelegenheit, um deine eigene Kreativität zu zeigen und eure Verbindung zu stärken.

Fazit

Malen ist eine großartige Möglichkeit für Kinder, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Fantasie zum Leben zu erwecken. Du kannst dein Kind unterstützen, indem du Materialien zur Verfügung stellst, eine inspirierende Umgebung schaffst, ihre Kreativität lobst und gemeinsam malst.

Comentarios


Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page