top of page

Kunstwerke aufbewahren: Sammelt die Kunst eurer Kids auf kreative Weise

Die meisten Kinder lieben es, sich kreativ auszuleben - von wunderschönen Gemälden zu bunten Basteleien entstehen viele Kunstwerke, sowohl während sie klein sind, aber wenn sie größer werden.


Diese liegen dann bei euch zu Hause herum, aber was macht man mit so vielen kreativen Kreationen? Sie wegschmeißen? Das ist keine Option, denn eure Kids haben oft viel Mühe in ihre Meisterwerke gesteckt, so hängen auch viele Emotionen daran und vielleicht fragen sie sogar später einmal danach. Wir haben ein paar Tipps, wie ihr Kunstwerke eurer Kinder auf kreative Weise aufbewahren könnt.


Beschriften die Kunstwerke eurer Kids


Bevor ihr etwas mit den Kunstwerken eurer Kinder macht, raten wir euch, diese direkt nach der Entstehung mit Name und Datum zu beschriften. Schnell kann im Alltagsstress vergessen werden, wann etwas gemalt oder gebastelt wurde und so fehlt euch später diese Erinnerung. Wenn ihr das direkt nachdem das Werk entstanden ist, erledigt, freut ihr euch später darüber.


Kunstwerke aufbewahren und ausstellen


Egal ob am Kühlschrank, einer Pinnwand oder einfach an der Wand - eure Kids freuen sich, wenn sie sehen, dass ihr ihre Kunstwerke in eurem Zuhause aufhängt. Nicht nur fördert das ihr Selbstbewusstsein, sondern auch ihren Mut, neue Dinge kreativ umzusetzen.


Kreative Wäscheleine

Kunstwerke aufbewahren und gleichzeitig einen echten Hingucker schaffen, geht das? Klar, eine sehr moderne und schöne Möglichkeit, die Kunstwerke eurer Kids auszustellen, ist tatsächlich eine Wäscheleine beziehungsweise ein schönes Seil zu verwenden. Fragt eure Kids einfach nach ihren Lieblingsgemälden oder worauf sie besonders stolz sind und sammelt diese Werke.


Im nächsten Schritt befestigt ihr eine kurze Wäscheleine oder ein Seil an einer beliebigen Wand und hängt die ausgesuchten Gemälde eurer Kids mit kleinen Wäscheklammern an das Seil.

Kunstwerke an einem Seil befestigt mit Wäscheklammern
Beispiel für eine kreative Wäscheleine

Tipp: Ihr könnt die kleinen Wäscheklammern auch austauschen und thematisch an die jeweilige Jahreszeit anpassen. Für die Weihnachtszeit gibt es zum Bespiel zuckersüße Weihnachtsmann-Klammern.


Digitalisiere die Kunstwerke


Eine weitere Möglichkeit, die Kunstwerke eurer Kinder aufzubewahren, ist die Digitalisierung. Dieser Weg ist vielleicht nicht so schön und persönlich, wie die echten Werke aufzuheben, so könnt ihr jedoch sicher gehen, dass sicher nichts verloren geht. Ihr könnt die Gemälde und Basteleien einfach mit eurem Smartphone oder einer Kamera abfotografieren oder mit der Hilfe eines Scanners digitalisieren.


Fotobuch für später


Fotobücher sind eine tolle Erinnerung: Einfach mal in einem ruhigen Moment die gemeinsame Zeit genießen und über die Vergangenheit sprechen und nachdenken.


In diesen Momenten könnt ihr euch nicht nur alte Familienaufnahmen angucken, sondern auch Kunstwerke, die in der Kindheit entstanden sind, die ebenfalls oft mit einem tollen Moment verknüpft werden können. Ihr könnt die Gemälde einfach direkt in ein Fotobuch kleben oder die Werke vorher digitalisieren.


Buch binden lassen

Wer sich besonders viel Mühe geben und eine besondere Erinnerung schaffen möchte, kann sich aus den Kunstwerken ein Buch binden - das geht sowohl professionell mit den digitalisierten Kunstwerken oder auch einfach selbst gemacht.

  • Für die selbst gemachte Version einfach ein schönes großes Papier aussuchen, das ihr in der Hälfte faltet. Auf die vier entstandenen Seiten könnt ihr jetzt die Kunstwerke eurer Kinder aufkleben und das Ganze für alle Werke wiederholen. Jetzt nur noch einen Faden um die Knickstelle der Papiere binden und fertig ist die tolle Erinnerung.

Geburtstagskarten


Last but not least: Macht aus den Gemälden eurer Kids tolle Geburtstagskarten für die Familie. Dafür müsst ihr euch einfach ein schönes festes Papier aussuchen, das farblich zu dem jeweiligen Kunstwerk passt und dieses darauf kleben.

Je nachdem wie alt eure Kids sind, können sie jetzt selbst etwas auf der Rückseite der Karte schreiben oder ihr schreibt das, was sie möchten und lasst sie nur unterschreiben. Entstanden sind eine tolle Erinnerung und ein persönliches Geschenk für Oma, Opa, Tante oder Onkel.


Kunstwerke aufbewahren statt wegschmeißen


Wie ihr seht, gibt es viele Möglichkeiten, die Gemälde und Basteleien von euren großen und kleinen Kindern aufzubewahren, die kreativer sind, als diese einfach alle in einen Ordner abzuheften.


Ihr habt noch weitere tolle Ideen zu diesem Thema? Dann schreibt uns diese gerne auf Instagram und wir teilen sie mit unserer Community.


Ihr habt Lust, euren Alltag zu organisieren und durchzustrukturieren? In unserem Blogbeitrag "Ordnung schaffen mit Checklisten" findet ihr tolle Checklisten zum kostenlosen Download.




Picturecredits: pixabay.com und elements.envato.com



Online - Malschule für Kinder 

Unsere Malschule ermöglicht es Kindern, ihre Kreativität und Fähigkeiten zu verbessern, bequem von zu Hause aus.

aufgezeichnete Video-Lektionen

jederzeit und von überall abrufbar

Alter 5-12

Mehr Kurse sehen

​

​

Meine Kids (und ich!!) sind mega begeistert! Endlich Kurse in guter Qualität. Wir haben bereits alle Kurse ausprobiert und freuen uns auf neue ;)

Sophia,
Mama von Leonie 7 Jahre

Ich habe meinen Enkelkindern den Kurs "Kleiner Künstler" zu Weihnachten geschenkt. Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin, zeigen Sie mir ihre neuen Kunstwerke. 

Manuela, Oma von Chris und Antonia

Lernen im eigenen Schritttempo ist genau das richtige für mein Kind. Die Kurse erklären die Malschritte so einfach, dass sogar ich als Malmuffel Lust habe mitzumachen.

Natalja, Mama

PAKETE UND PREISE

_edited.jpg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

IMG_5704 Groß.jpeg

ab 6 Jahren

  • 10 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte und Aquarellfarben

  • 4 Monate Zugang

malkurs-malschule-online-kind.JPG

ab 5 Jahren

  • 12 Videos

  • 5 Stunden Malspaß

  • Buntstifte, Aquarellfarben, Filzstifte und eine Schere

  • 4 Monate Zugang

bottom of page